WuWeKom-News

Deshalb ist Business Coaching für das Berufsleben von Vorteil

Bei dem Begriff Business Coaching denken viele an Führungskräfte-Training, um zu lernen, wie Personal geführt werden sollte. Ein Business Coaching ist nicht nur für Führungskräfte interessant, sondern ebenso für Verkäufer und Angestellte.

 

Was macht ein Business Coach?

Ein Business Coach unterstützt Führungskräfte und Angestellte dabei, sich beruflich weiterentwickeln zu können. Sie stehen begleitend zur Seite, um Lösungswege und Perspektive zu entdecken und helfen, den individuellen Handlungsspielraum zu erweitern.

Wie der Name schon aussagt, geht es um die berufliche Entwicklung. Ein Business Coach erteilt jedoch keine Ratschläge, sondern bietet sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe an. Unter anderem wendet er dafür Methoden aus dem NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) an, damit beispielsweise eigene Fähigkeiten und Stärken erkannt werden.

Viele Unternehmen buchen zwar einen Business Coach für ihre Führungskräfte, doch können alle Menschen davon profitieren, die beruflich weiterkommen möchten. Coaching ist vergleichbar mit einem kontinuierlichen Training von Sportlern: Stärken und Fähigkeiten werden stetig verbessert, um erfolgreicher zu sein.

 

Business Coaching für Führungskräfte

Jemand der in eine höhere Position mit Personalverantwortung befördert wurde, muss eventuell erst einmal seine Führungskompetenzen kennenlernen. Beim Business Coaching lernt die Führungskraft, wie Mitarbeiter zu führen sind, wie Konflikte gelöst werden können oder wie Mitarbeitermotivation aussehen kann. Dazu werden die notwendigen Fähigkeiten gefördert und gestärkt.

Ebenso werden Führungskräfte angeleitet, neutral auf ihren eigenen Führungsstil zu blicken, damit sie die Wirkung ihres Verhaltens erkennen können. Wichtig für eine gute Mitarbeiterführung ist nicht nur eigene Stärken zu erkennen, sondern auch Schwächen zu sehen. Mit dem Coach als neutrale Person können konkrete Ziele festgelegt werden, wobei der Weg zur Umsetzung mit Hilfe des Coachs beschritten werden kann. Das Rüstzeug, dass die Führungsperson dazu benötigt, erlangt sie mit der Unterstützung des Business Coachs.

Generell ist es für Führungskräfte von Vorteil, ihren Führungsstil in regelmäßigen Abständen zu hinterfragen und überprüfen. Besonders bei Veränderungen im Unternehmen müssen neue Strategien zur Mitarbeiterführung überlegt werden. Auch bei diesen Prozessen steht ein Coach unterstützend zur Seite.

 

Das passende Tool für Ihre Veränderung. NLP, systemisches Coaching und Hypnose.

Systemisches Business Coaching mit NLP

Verkaufstraining mit dem Business Coach

Als Verkäufer muss man wissen, wie Verkaufsgespräche geführt werden müssen, damit es für beide Seiten erfolgreich wird. Kundenzufriedenheit ist dabei ebenso wichtig, wie die Verkaufsergebnisse.

Beim Verkaufstraining werden die Stärken des Verkäufers herausgearbeitet. Auch wird analysiert, welche Bereiche des Verkaufsgespräch schwerer fallen und welche leicht. Wo sind Defizite im Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zum Kunden? Wie gut kann man eine Situation und andere Menschen einschätzen? Wie sieht es mit der Selbstreflexion aus?

Als Verkäufer muss man Menschen überzeugen können. Ein Kunde wird sich nur dann vom Produkt überzeugen lassen, wenn er Vertrauen zum Verkäufer entwickelt. Er wird das Produkt kaufen, wenn er die Vorteile und den Nutzen zu schätzen weiß. Dazu muss der Verkäufer den Kunden einschätzen können, um auf seine Bedürfnisse einzugehen.

Im Business Coaching werden die Kompetenzen für das erfolgreiche Verkaufsgespräch optimiert, sodass der Verkäufer flexibel auf jeden Kunden eingehen kann.

 

Auch Angestellte profitieren vom Business Coaching

Jeder, der im Angestelltenverhältnis steht, kann sich durch ein professionelles Business Coaching weiterentwickeln. Coaching kann vom einzelnen Mitarbeiter in Anspruch genommen werden, aber auch ein Team profitiert vom Coaching. Beispiele für Themen des Business Coachings sind:

  • Berufliche Um- oder Neuorientierung
  • Berufseinstieg
  • Beförderung in eine Position mit Personalverantwortung
  • Konfliktlösungen
  • Stressmanagement
  • Motivationssteigerung
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit

Weiterhin bietet Business Coaching Unterstützung zur Verbesserung der Sozialkompetenzen und der Kommunikationsfähigkeit. Stehen berufliche Entscheidungen an, lassen sich Unsicherheiten beseitigen und Klarheit schaffen.

Ein Business Coach gibt Impulse, damit sich der Klient weiterentwickeln und sein Selbstvertrauen sowie sein Selbstbewusstsein erhöhen kann.