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Warum jedes Unternehmen eine Social-Media-Strategie haben sollte

Vertrieb, Marketing und Social Media sind Heute untrennbar verbunden!

Facebook, Twitter, Youtube und Co. – Social Media-Plattformen haben in den letzten fünf Jahren nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen und Selbstständige enorm an Bedeutung gewonnen. Der richtige Einsatz verschiedener Social Media-Kanäle spielt für Firmen im Online-Marketing eine größere Rolle denn je. Laut dem Social Media Atlas 2013 nutzen rund 75 Prozent der Internetuser soziale Netzwerke. Eine gute Möglichkeit also für Unternehmen Millionen von potenziellen Kunden mit einmal zu erreichen. Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb mittlerweile jedes Unternehmen eine Social-Media-Strategie auf das gesamte Marketing ausgerichtet, haben sollte.

 

Sichtbar sein, sichtbar werden

 

Die Konkurrenz schläft nicht. Während die einen noch immer Ausreden suchen, um sich vor der Nutzung von Social Media Marketing zu drücken, profitiert ihr Konkurrent womöglich schon von den schier unendlichen Möglichkeiten im World Wide Web. Mit dem rasanten Anstieg der Nutzung von Social Media-Kanälen hat sich in den letzten zehn Jahren auch das Nutzerverhalten stark verändert. Informationen werden vermehrt durch Social Media-Kanäle bezogen. Wer schlichtweg nicht auf jenen Plattformen vertreten ist, taucht für eine Vielzahl von Kunden nicht auf dem Radar auf. Seien Sie als Unternehmen in möglichst vielen Social-Media-Netzwerken aktiv. Vor allem die intensive Nutzung von Video-Plattformen wie Youtube kann für Unternehmen bares Geld wert sein. Während Facebook und Twitter mittlerweile keine Besonderheit, sondern vielmehr zum Must-have für Unternehmen zählt, ist die Nutzung von Youtube aus Unternehmersicht noch immer eine Besonderheit. Keine Frage: Die Erstellung von Videos kostet mehr Zeit und erfordert spezielle Arbeitskräfte, doch der Einsatz zahlt sich aus.

 

Nutzen Sie die Schnelligkeit von Social-Media-Kanälen

 

Es mag banal klingen, aber vielen Unternehmern ist noch immer nicht bewusst, welch ein wichtiges Marketing-Instrument Social-Media-Kanäle vor allem in Bezug auf Schnelligkeit sind. Sie wollen ein neues Produkt bekanntmachen oder ihren Kunden von ihrem neuen Service berichten? Mit einem auf die Bedürfnisse ihrer Kunden angepassten Text können Sie dies in Social-Media-Kanälen so schnell wir nirgends sonst kundtun.

 

Auf Feedback reagieren und es sinnvoll nutzen

 

Die Nutzung von Social Media-Kanälen ist die eine, die aktive Teilnahme jedoch noch eine viel wichtigere Angelegenheit. Das World Wide Web ist gnadenlos. Informationen verbreiten sich binnen Sekunden und können auch erheblichen Einfluss auf das Image ihres Unternehmens haben. So sollten Sie sich auch in fachspezifischen Communities sichtbar machen und aktiv teilnehmen. Auf negative Bewertungen für Produkte oder hinsichtlich ihres Unternehmens sollten sie reagieren. Gleiches gilt auch für positives Feedback. In beiden Fällen sollten sie kurz kommentieren und bei eventueller Kritik auch eigene Schlüsse ziehen. Wo, wenn nicht im Internet, bekommt man derart schnell Feedback von Kunden? Machen Sie sich diesen Umstand zu Nutzen.

 

Erarbeiten Sie sich den Experten-Status

 

Fachartikel und Ratgeber zu dem Thema, das mit ihrem Unternehmen in Verbindung steht, können Sie in Sozialen Netzwerken mit wenigen Klicks teilen. Das unterstreicht nicht nur die Ausrichtung ihres Unternehmens, sondern untermauert auch ihre Stellung als Experte. Ein Umstand, der unweigerlich Kunden anzieht. Ab und zu sollten Sie sich zudem die Zeit nehmen und selbst Gastbeiträge auf entsprechenden Seiten verfassen. Sie hinterlassen Spuren, die am Ende Monats bares Geld wert sein können.

Analysieren Sie das Verhalten ihrer Kunden

 

Nicht nur ihr, sondern auch das Verhalten ihrer Kunden auf Social-Media-Plattformen ist von großer Bedeutung. Nutzen Sie die zahlreichen Analyse-Instrumente im Netz, um das Verhalten ihrer Kunden zu analysieren und daraus wichtige Schlussfolgerungen für eigene Marketingstrategien und Kampagnen zu ziehen.

 

Positionierung ist wichtiger als jemals zuvor.

 

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